Das 1x1 der Kommunikation - Beraten versus Verkaufen?
Ein
Highlight auf dem diesjährigen "Erlebniskongress Kommunikation" am 16.
Juni 2002 in Köln ist der Vortrag von argumenta: "Das 1x1 der
Kommunikation". Außerdem wird argumenta am Nachmittag einen Workshop unter
dem Titel "Beraten versus Verkaufen?" gestalten. Viele BVA-Mitglieder
kennen die beiden argumenta - Trainer Sigrid Salziger und Claus Gerhold und
ihre Fähigkeiten bereits - alle anderen sollten unbedingt die Gelegenheit
wahrnehmen, die beiden kennen zu lernen!
Kommunizieren - mitteilen Kommunikation ist das Übermitteln
und Empfangen von Gedanken, Informationen und Nachrichten. Das lateinische
Wort communicare zeigt in der Übersetzung "(mit-)teilen" die soziale
Komponente. Menschen wollen - oder sollen - als soziale Wesen andere
teilhaben lassen an Gedanken, Empfindungen, Meinungen und daraus
entstehenden Handlungen.
Wir erlernen intuitiv eine Sprache und
schauen uns Mimik und Gestik im Kindesalter von der Umwelt ab. Trotzdem
entwickelt sich situationsgerechte und damit erfolgreiche Kommunikation
nur durch Üben. Die Beratung in der Apotheke ist damit Berufsaus-"Übung",
aber auch lebenslange Lehrzeit.
Beratungsintelligenzen sind gefordert Da es keine
Standardtechnik oder eine Methode gibt, die für alle
Kommunikationssituationen passt, kommt es auf die Ausbildung folgender
Beratungsintelligenzen an: Selbsterkenntnis, Dialogfähigkeit und
ganzheitliches Denken. Das wichtigste Kommunikationsorgan ist damit das
Gehirn, sowohl für den Sender als auch den Empfänger einer Botschaft.
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Entscheidend für einen positiven Gesprächsverlauf ist als Grundlage
einer zwischenmenschlichen Beziehung die richtige Art der
Wahrnehmung.
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Interesse an einer Botschaft entsteht erst, nachdem zwischen den
Kommunikationspartnern eine Beziehung aufgebaut ist. Tatsächlich
überzeugt dann weniger der Inhalt als die Art der
Darstellung.
Gesprächstreppe Ein weiterer Teil des
Vortrages beschäftigt sich mit den drei Stufen und einer Vorstufe des
optimalen Gespräches, der "Gesprächstreppe". Die einzelnen Stufen werden
vorgestellt und erläutert. Nur wenn alle Stufen gut verlaufen, steht am
Ende eine Entscheidung des Kunden, Berater und Kunde haben die gleiche
Überzeugung.
Leitbild der Parsen Zum 1x1 der Kommunikation gehören noch
weitere Punkte, wie z. B. der Gebrauch von "Ich-Botschaften" und das
"Langsame Sprechen", um richtig verstanden zu werden. Alles zusammen führt
zu dem Leitbild der Parsen, einer vorwiegend in Indien lebenden kleinen
Volksgruppe. Es ist tatsächlich ein Patentrezept für die Aufgaben in der
Apotheke und im Privaten: "Gute Gedanken - Gute Worte - Gute
Taten". Folgt man dieser Formel, motiviert jede Begegnung für den
nächsten mutigen Schritt auf einer Erfolgsleiter.
Je mehr
Möglichkeiten entstehen, miteinander zu kommunizieren, umso bedeutender
wird der soziale Aspekt. Ein Mensch kontaktiert regelmäßig und intensiv
etwa 30 andere, unabhängig von räumlicher Entfernung. Zu diesem
Personenkreis, dem engeren sozialen Umfeld, gehört auch der Berater aus
der Apotheke, wenn die Qualität der Begegnung optimal ist.
Workshop "Beraten versus Verkaufen?" In diesem Workshop wird
eine klare Unterscheidung zwischen beiden Begriffen ausgesprochen. Gute
und überzeugende Empfehlungen entstehen aus unterschiedlichen Gründen:
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Qualitativ hochwertige Produkte bestimmter Hersteller überzeugen den
Berater.
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Verständnis für den guten Wirkmechanismus eines Arzneistoffes
festigt genauso einen Standpunkt.
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Noch viel engagierter und überzeugender ist der Apothekenmitarbeiter
mit der Gewissheit, dass ein Mittel einem selbst oder anderen geholfen
hat.
In allen drei Fällen spielen die positiven Gefühle des
Experten die entscheidende Rolle. Dann werden nicht sachliche
Produktvorteile, sondern eigene Gedanken mit eigenen Worten auf der
Beziehungsebene gesendet. So wird das abstrakte Ziel "mehr Gesundheit" für
Kunden lebendig und verständlich.
Abgerundet wird dieser Workshop
durch eine Übung, in der die Teilnehmer erleben, welche Informationsmenge
nach welchen persönlichen Kriterien angenommen wird. Die Essenz dieses
Workshops ist, dass allein die ehrliche Dienstleistung "Beratung" - mit
Gefühl für den Menschen - zur Kundenbindung an das System der öffentlichen
Apotheke führt.
Weitere Informationen über argumenta, Sigrid
Salziger und Claus Gerhold finden sich auf der Internetseite www.argumenta.de. Beide Trainer beziehen ihre
Erfahrung aus der ausgeübten Tätigkeit als Offizinapotheker.
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